Bitte nicht weitergehen, hier gibt es viel zu sehen.

Internet, Video

Jim Browning – Keine Chance für Scammer

Ich bin mir sicher, jeder von euch hat schon mal einen Anruf aus einem Call Center bekommen. Während die meisten von uns diese Anrufe dann wegdrücken, gibt es noch eine andere Masche. Auch hier bin ich mir sicher, fast jeder von euch hat schon mal eine gefakte Virusmeldung auf einer Website gesehen.

Dort ist häufig eine Telefonnummer angegeben. Dies ist dann angeblich der Support von z.B. Microsoft. Diese Leute sind natürlich nicht wirklich der Support, sondern die Betreiber dieser Fake Website.

Ziel ist es, euch Geld aus der Tasche zu ziehen. Dafür wird meistens eine Verbindung über ein Remote Access Tool wie z.B. Teamviewer auf euren PC hergestellt. Dann klicken sich die Scammer durch eure Dateien und versuchen euch zu verklickern, dass euer System mit einem Virus infiziert wäre. Gegen eine Gebühr. meistens ein paar 100€, würden die diesen Virus für euch entfernen. Ein paar dieser Scammer werden sich, solltet ihr darauf hereinfallen, ein paar Wochen später nochmals melden um euch weiter Geld aus der Tasche zu ziehen.

Was sich sicherlich jeder denken kann, so toll ist das nicht. Und legal erst recht nicht. Aber da diese Callcenter häufig in Indien sitzen, kann man da nicht viel gegen machen. Es sei denn, man heißt Jim Browning (ein Alias soweit ich weiß). Jim ist einer von vielen Scammer Stopper. Er und andere rufen diese Nummern ganz bewusst an. Einige versuchen damit nur die Leitung zu belegen und den Scammern damit die Möglichkeit zu nehmen weiteren Schaden anzurichten.

Jim aber, geht hier noch einen Schritt weiter. Er lässt den Scammer auf sein System (Virtuelle Maschine genau für den Zweck) und verfolgt die Verbindung dann im Hintergrund zurück. Teilweise schafft er es so, sich Zugriff auf das System der Scammer zu verschaffen. Dort ließt er dann verschiedene Daten über deren Arbeit aus, findet heraus wie die Personen in echt heißen, wo sie wohnen etc etc.

Teilweise konfrontiert er diese dann mit der Wahrheit und den echten Daten. Ein paar Callcenter hat er so schon lahm gelegt.

Schaut es euch am besten mal selber an:

Ich bin ein riesen Fan von seiner Arbeit, ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg beim Scammer crashen.

LG
Cedric

Schreibe eine Antwort