Bitte nicht weitergehen, hier gibt es viel zu sehen.

FanFiktion, Harry Potter, Harry Potter FanFiktion, Internet

Urheberrechtsreform bedroht FanFiktions

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die Geschichte mit Artikel 13, Artikel 17 und den Uploadfiltern im Rahmen der Urheberrechtsreform. In letzter Zeit ist es in der Öffentlichkeit ruhig um das Thema geworden, die Politik hingegen hat aber noch immer weiter dran gearbeitet.

Man mag davon halten was man will, aber jetzt bedroht das ganze auch uns und die ganzen FanFiktions direkt. Die Urheberrechtsreform, so wie sie geplant ist, sieht vor, dass das Recht auf Karikatur, Parodie und Pastiche eingeschränkt wird. Dazu hier mal ein Zitat von Julia Reda, „Edit Policy: Urheberrecht und Fan Fiction“ (10.05.2021 auf heise.de)

Die Bundesregierung versucht, das Recht auf Karikatur, Parodie und Pastiche im Gesetzgebungsverfahren unzulässig einzuschränken. Entgegen den Vorschriften der EU-Richtlinie sieht der deutsche Gesetzesentwurf in § 51a nämlich vor, dass Karikaturen, Parodien und Pastiches nur dann erlaubt sein sollen, „sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist“. Was der „besondere Zweck“ von Memes oder Fan Fiction sein soll, konnte das federführende Justizministerium indes auf Nachfrage nicht beantworten und verwies darauf, dass das in Zukunft die Gerichte klären sollen.

Kurz gesagt, FanFiktions müssen um ihre Existenz fürchten. Es gibt dazu einen Blog Post von der Seite FanFiktion.de, der dies alles genauer erklärt. Hier der Link dazu: klick mich

Ebenso wurde eine Petition gestartet, schaut dort bitte vorbei uns lasst eine Unterschrift da.

Link zur Petition

Eine weitere gute Möglichkeit ist, den gewählten Abgeordneten anzuschreiben und diesem (nett) seine Meinung dazu zu äußern. Alle Infos und Links dazu, findet ihr im Blog Artikel von FanFiktion.de.

Wer jetzt noch nach einer schönen und Interessanten Harry Potter FanFiktion sucht, schaut doch mal hier: When Hermione Fights

Bis zum nächsten Mal und LG,

Cedric

Schreibe eine Antwort